Ackerpulling versichern Versicherungsmakler Ramona Spata

Ackerpulling – oder was man so alles versichern kann.

Das Schauspieler ihre Gliedmaßen, Hände und auch anderes versichern, ist bekannt. Nun gibt es durchaus auch andere ehrbare Berufszweige. So gehören die fleißigen Menschen in der Landwirtschaft dazu.

Eines Tages wurde ich gefragt, ob ich auch eine Versicherung für „Ackerpulling“ anbieten kann. Ein Begriff, der mir bisher nicht ganz so geläufig war. Bilder hatte ich zu „Ackerpulling“ sofort im Kopf – nun hieß es also, der Sache auf den Grund zu gehen: Ich war genauso neugierig, wie sicherlich die Meisten von Ihnen, was sich nun dahinter verbirgt. Eine Bekannte fragte: “Ist „Ackerpulling“ das, was ich denke?“ „Natürlich nicht!“ antwortete ich ihr. Doch was ist es dann? Ackerbrüder zeigen mit ihren Traktoren mit und ohne des Anhanges landwirtschaftlicher Maschinen ihr filigranes Können. Dabei wird eine meisterhafte Beherrschung der Technik dem begeisterten Zuschauer präsentiert. Eine Veranstaltung dazu findet jährlich ganz in unserer Nähe und zwar in Niederau statt.

Die meisten Versicherer konnten mit dem Begriff gar nichts anfangen und jene, die es konnten, wollten es nicht versichern. Warum eigentlich nicht? Ging den Versicherungen der Spaß verloren?

Das ich gerne Versicherungsmaklerin bin, war ja schon zu lesen. An einen interessanten Schutz erinnere ich mich auch. Ein Mandant wollte seiner Mutter eine Freude bereiten und einen Film beschaffen, der in den 60iger Jahren lief. Diesen Film gab es nur noch ein einziges Mal. So wurde der Transport des Filmes von Potsdam-Babelsberg nach Dresden und zurück versichert. Genial, oder? Nach einigen Telefonaten und Griffen in meine „Versicherungsschatztruhe“ konnte ich dem Kunden eine Versicherung dazu anbieten.

Nun möge noch jemand behaupten, das Versicherungsgeschäft sei langweilig. Ich lerne hier jeden Tag dazu, erlebe Kuriositäten und habe Spaß bei der Arbeit. Kann das schon jeder von sich sagen?

So sieht man, dass Versicherungsprodukte sehr individuell zu gestalten sind und für jeden Einzelnen eine passende Lösung gefunden werden kann. Wir haben die Antwort auf Ihre Frage!